Vorsorgeuntersuchungen für Erwachsene

Die Früherkennung von Erkrankungen sind wichtig zum Erhalt der Gesundheit und zur Verbesserung der Heilungschancen. Je früher Krankheiten erkannt werden, desto besser sind oft die Therapiemöglichkeiten.

Alle Patienten haben einen gesetzlichen Anspruch auf regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen. Diese sind abhängig vom Geschlecht und Alter und werden jeweils in unterschiedlichen Abständen gewährt:

• ab 18 Jahren bis zum Alter von 35 Jahren (Frauen und Männer): allgemeiner Check-up, einmalig
  • ab 20 Jahren (Frauen): 1x jährlich Genitaluntersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen
  • bis 25 Jahre (Frauen): 1x jährlich Test auf eine Infektion mit Chlamydien
  • ab 30 Jahren (Frauen): 1x jährlich Brust- und Hautuntersuchung (zur regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung)
  • ab 35 Jahren (Frauen): alle 3 Jahre ein kombiniertes Screening (zytologische Untersuchung und HPV-Test)
  • ab 35 Jahren (Frauen und Männer): Alle 3 Jahre ein allgemeiner Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung von Erkrankungen (z.B. Nieren-, Herz- Kreislauferkrankungen und Diabetes).
  • Innerhalb des Check-Ups: ab Herbst 2021 außerdem einmalig ein Screening auf Hepatitis B- und Hepatitis C- Virusinfektion
  • ab 35 Jahren (Frauen und Männer): Alle 2 Jahre ein Hautkrebs-Screening (Früherkennung)
  • ab 45 Jahren (Männer): 1x jährlich Krebsfrüherkennungsuntersuchung der Genitalien und Prostata
  • ab 50 Jahren (Frauen): Früherkennung von Darmkrebs (jährlich Stuhldiagnostik auf verborgenes Blut)